c
Appaloosa Gelding 5 years in PoysbrunnPoysbrunn
Appaloosa Gelding 5 years in PoysbrunnPoysbrunn
Appaloosa Gelding 5 years in PoysbrunnPoysbrunn
Appaloosa Gelding 5 years in PoysbrunnPoysbrunn
Appaloosa Gelding 5 years in PoysbrunnPoysbrunn
zoom_in

Zoom

preview pic
~
preview pic
~
preview pic
~

0 on wish list

Appaloosa Wallach

€8.000
~ $8.520
Private vendor
2161 Poysbrunn
Austria
9
+43 (0)67... View All
 
n

Message

I'm interested – contact me
Wish list

Share advertisement now

feedback Report listing
local_shipping Request horse transport

Further information



The Appaloosa is conspicuous by its coat pattern. It has spots, which are unmistakable and unique to the breed. Already 20,000 year old cave paintings show horses with such coloring. Many of the horses the conquistadores brought to the United States were spotted. In the 18th century, the hors ... More about the horse breed Appaloosa
Gelding
5 years
Leisure
Western Riding
Eventing
Dressage

Description

German
  • Italian
  • Polish
  • English
  • Dutch
  • Spanish
  • French
  • German
Zum Verkauf steht ein außergewöhnlicher Foundation Appaloosa Wallach, der aus einer der seltensten und ursprünglichsten Appaloosa-Linien stammt. Pferde dieser Art sind in Europa – und besonders in Österreich – kaum noch zu finden. 
Seine Abstammung steht in direkter Tradition zu den historischen Appaloosas der Nez Perce, die für ihre Robustheit, Ausdauer, Intelligenz und markante Fellzeichnung weltbekannt waren.

⸻

 Blutlinie & Zuchtwert – Ein lebendes Stück Appaloosa-Geschichte

Dieser Wallach entstammt einer reinen Foundation-Linie, das bedeutet:
	•	Hoher Foundation-Anteil (95–100 %),
	•	Keine Einkreuzungen moderner Fremdrassen
        •.       Ursprünglichen Linien
        •.        100% FPD
	•	Typischer Körperbau der ursprünglichen Appaloosas: trocken, sportlich, kraftvoll und äußerst trittsicher.

Der Foundation Appaloosa gilt heute als Rarität, da weltweit nur ein sehr kleiner Anteil der Appaloosas tatsächlich noch diesen historischen Genpool repräsentiert.

Dieser Wallach verkörpert alles, was den ursprünglichen Appaloosa ausmacht:
✔ klare Strukturen,
✔ eleganter Kopf, harte Hufe
✔ Familienfreundlich
✔ stabile Gliedmaßen,
✔ beeindruckende Anpassungsfähigkeit,
✔ und natürlich seine spektakuläre Leopardzeichnung
⸻

 Pferdedaten & Charakter
	•	Wallach, 5 Jahre
	•	Roh, ideal für ein individuelles Ausbildungsprogramm
	•	Sehr menschenbezogen, klar im Kopf und freundlich
	•	Intelligent, aufmerksam, schnell lernend – rassetypisch
	•	Gesund, korrekt gebaut, moderne und doch ursprüngliche Ausstrahlung
	•	Perfektes Alter für das Anreiten und für die weitere Spezialisierung

Foundation Appaloosas sind bekannt dafür, vielseitige Allrounder zu sein: Ob Freizeit, Working Equitation, Trail, Horsemanship oder später leichte sportliche Disziplinen – sie passen sich ihrem Menschen an und wachsen in die ihnen gestellten Aufgaben hinein.

⸻

🌟 Einzigartig in Österreich

Diese Foundation-Linie wird in Österreich nicht geführt und ist auch in Europa in dieser eleganten Konstellation und Reinrassigkeit nur äußerst selten zu finden. Entsprechend selten ist es, überhaupt ein Pferd aus dieser Linie angeboten zu bekommen.
Wer ein Pferd sucht, das nicht nur schön, sondern zuchtgeschichtlich wertvoll ist, findet hier eine außergewöhnliche Gelegenheit.

⸻

Bitte nur ernst gemeinte Anfragen.
Anfragen werden ausschließlich mit persönlicher Vorstellung beantwortet.
loading animation
Private vendor
E
2161 Poysbrunn
Austria
We speak:

Further information

Wir haben eine klare Vorstellung von einem Appaloosa aus unserer Zucht:
Ein klarer Kopf, gepaart mit erstklassigem Charakter und Optik, ohne jegliche Einkreuzungen.

Der Zuchtgedanke der "PAP Appaloosa" ist es, den äußerst selten gewordenen Original Foundation Appaloosa zu erhalten und die favorisierten Blutlinien zu vereinen. 
​
Der Original Foundation Appaloosa steht NICHT im "Quarter Horse Look".
Oft findet man Appaloosas, welche ihrem Namen nicht gerecht werden und in deren Vorfahren zu meisten Teilen Quarter Horse Blut vorkommt. 
Leider wird die Einkreuzung von Fremdrassen in den Appaloosa vom Verband anerkannt. Das Endprodukt darf sich also ebenso Appaloosa nennen und auf den ersten Blick ist so nicht ersichtlich, dass das Pferd eigentlich nicht wirklich reinrassig bzw. kein wirklicher "Foundation Appaloosa" ist.
 
Foundation Appaloosas der PAP Appaloosa können bis übers 18. Jahrhundert zurück verfolgt werden und sind überwiegend ohne Fremdblut.
 
Unsere Favoriten der Appaloosa Pferde sind die Blutlinien The Toby's (George Hatley), Alice Pratt, Frank Skripter "The Lord of the Leopard" und The Ghost Wind Stallions.

Contact the seller

* These fields must be filled in
Send message
Print
r Report listing

Further ads from these sellers

send via
n Message
9

Call

share
Private vendor
E
2161 Poysbrunn
Austria
We speak:
n

Message

close